Bauleistungsversicherung


Was ist das?

Die Bauleistungsversicherung schützt Bauherren vor Schäden, die unvorhersehbar sind und während der Bauzeit auftreten können. Dazu zählen z.B. höhere Gewalt wie Hochwasser oder Sturm. Daneben sind aber auch Schäden durch Vandalismus, unbekannte Eigenschaften des Baugrundes, Konstruktions- und Materialfehler und Fahrlässigkeit. Nicht versichert sind hingegen Schäden durch Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion, An- oder Abprall bemannter und unbemannter Flugkörper), welche aber durch eine Feuerrohbauversicherung versichern läßt. Nach Bezugsfertigkeit wandelt sich die Feuerrohbauversicherung meist automatisch in eine Wohngebäudeversicherung um.

 

Wer braucht es?

 

Jeder Bauherr oder Bauunternehmer, der nicht selbst für Schäden während der gesamten Bauzeit aufkommen möchte.